Mein Beratungsansatz
fol­gt der Überzeu­gung,
dass
Zuhören und Dialog
die wesentlichen Aspek­te
von Prob­lem­lö­sung sind.
Denn in der Betra­ch­tung
aus unter­schiedlichen
Per­spek­tiv­en liegt das
Poten­tial zur Erkun­dung
neuer Möglichkeit­sräume.
Diese zu erken­nen und
gestal­ten, betra­chte ich
als gemein­sames Ziel.
* Ko-KREATION 

Die besten Ergeb­nisse erzielt man sel­ten allein. Vielmehr müssen wir ver­schiedene Fähigkeit­en zusam­men­brin­gen und über Diszi­plinen hin­weg denken. Kol­lab­o­ra­tion als wichtig­ste Voraus­set­zung in Team-/Pro­jek­tar­beit.

* AUGENHÖHE 

Als Berater binde ich Auftraggeber*innen part­ner­schaftlich in Arbeit­sprozesse ein. Gemein­sames Denken und eine Beziehung auf Augen­höhe stärken das Ver­trauen in die Beratung nachhaltig.

* NICHTWISSEN 

Eine Hal­tung des Nichtwissens dient dem Prob­lemver­ständ­nis. Indem wir zuhören, beobacht­en und offen bleiben, erle­ichtern wir das Aufkom­men von über­raschen­den Insights und Lösungswegen.

* Empathie 

Wir brauchen mehr Empathie in der Wirtschaft. Sen­si­bel sein, um zu erken­nen, was Men­schen brauchen. Immer zuerst zuhören. Das ist der Schlüs­sel zu ein­er nutzerzen­tri­erten Denk- und Arbeitsweise.